Schule mit allen Sinnen erleben

In den zweiten Klassen der Grundschule Kleinheubach drehte sich beim Projektthema alles um die „Sinne“. Klassenübergreifend organisierten die Lehrkräfte vier Stationen, welche die Kinder in Kleingruppen durchliefen.

Aber vorher erarbeiteten sich die Kinder die theoretischen Grundlagen: Wie viele Sinne haben wir überhaupt? Wie funktionieren diese? Was passiert, wenn ein Sinn „ausfällt“?

Praktische Erfahrungen sammelten die Kinder anschließend an verschiedenen Stationen: Was ist wohl in den Säckchen drinnen? Kann ich das fühlen und erraten?  Wie schmecken die Getränke in den Behältern, wenn man nicht erkennen kann, was drinnen ist? Süss, sauer, bitter, salzig? Welche Herausforderungen muss man meistern, wenn man Probleme mit den Augen hat? Wie funktioniert eigentlich „Blindenschrift“?

Die Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und fanden das Projekt super!

Text und Bilder: Tanja Trunk