Ernährungskonzept der Ganztagsklassen

Eine ausgewogene Ernährung ist für eine gesunde Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Daher richten wir unser Augenmerk auf die Mahlzeiten, die die Kinder in unserer Einrichtung zu sich nehmen. Wir fördern die Selbstbestimmtheit des Kindes, damit es sein Hunger- und Sättigungsgefühl kennenlernt. Das Angebot bestimmen wir, die Menge bestimmt das Kind. Auf Allergien und Unverträglichkeiten nehmen wir Rücksicht, Allergene im Mittagessen sind gekennzeichnet. Unsere gelernte Hauswirtschafterin, Frau Schurat, und das GKT-Team beachten folgende Grundsätze, die wir nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entwickelt haben:

• Es ist uns wichtig, den Kindern vielfältige Gerichte anzubieten
  • Wir motivieren das Kind, neue Lebensmittel zu probieren
  • Wir zwingen kein Kind zum Essen
  • Wir bemühen uns um eine gemütliche Atmosphäre während des Essens
  • Wir achten auf Tischmanieren und üben gemeinsam den Umgang mit Besteck

In unseren Ganztagsklassen bieten wir folgende Mahlzeiten an:

• Mittagessen täglich von Montag – Donnerstag
  • Freitag ist Zusatzbetreuung buchbar, aber kostenpflichtig
  • Preis pro Essen: 4,90 €
  • Abrechnung monatlich pauschal: Mittagessen 4x/Wo = 64,00 €, 5x/Wo = 80,00 €

Der Menüplan wird in Absprache mit der GTK-Leitung zusammengestellt und wird immer aktuell auf die Homepage  unserer Schule gestellt. Die Hauptmahlzeit wird ohne künstliche Geschmacksverstärker und ohne Fertigprodukte frisch in der Mensa zubereitet. Zweimal pro Woche gibt es ein Fleischgericht (ortsansässiger Metzger), dabei bevorzugen wir Rind und Geflügel, auf Schweinefleisch wird generell verzichtet. Ein Fischgericht und zwei vegetarische Menüs, davon eines aus Vollwertkost, vervollständigen das Wochenangebot.

Ebenso gibt es täglich einen Nachtisch: Frisches Obst (Firma Ludwig Miltenberg), selbst zubereitete Quarkspeisen, Milchshakes und zu besonderen Gelegenheiten selbstgebackenen Kuchen. Getränke beim Mittagessen: Wasser in Kannen sowie ungesüßter Tee im Winter.

Um Karies, Übergewicht und anderen Krankheiten vorzubeugen, reduzieren wir Angebote mit Zuckeranteil auf ein Minimum.

Tanja Trunk, Leitung GTK mit Mensa

Menüpläne