Ganztagsklasse

Das Team des Ganztages

Stand: Schuljahr 2023/24

Bitte beachten Sie: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Ganztagsklassen:

Tel.: 09371-959314 (ab 10.00 Uhr)

Email: ganztagesklasse(at)volksschule-kleinheubach.de

Danke! Ihr Ganztagsklassen-Team

AKTUELLES

Ferienschulkinder besuchen die Firma Repp

Nach Fasching ist vor Ostern!

Deshalb haben wir, Ganztagsklassen- und Hortkinder aus der Ferienbetreuung an der Schule einen Ausflug nach Großheubach zur Firma Repp gemacht. Dort konnten wir lernen, wie der Osterhase zu den bunten Ostereiern kommt!Schritt für Schritt, von der Lagerung über das Kochen bis zum Einfärben durften die Kinder beobachten, wie das alles funktioniert… dies war nicht nur für die Kinder interessant.Jedes Kind durfte anschließend ein Ei mit nach Hause nehmen. Da die Wanderung fast eine Stunde gedauert hat, sind manche Eier schon auf dem Rückweg im Bauch gelandet! Die übrigen haben wir bei unserem traditionellen gemeinsamen Ferienfrühstück gegessen. Wir hoffen, dass der Osterhase dann für Nachschub sorgt! 

Text und Bild: Tanja Trunk, Ganztagsklassen

Schaurig schöne Herbstferien in der Schule

Gruselig kann auch schön sein! Die Kinder, die ihre Herbstferien an der Schule verbrachten, hatten eine abwechslungsreiche Woche. Das Motto war natürlich Halloween, und in Verkleidung frühstücken ist mal eine nette Abwechlung… natürlich war auch die Deko sehr furchteinflößend! Alles in allem: Wir hatten Spaß mit den Kids!

Kleinheubach, 8.11.23 Text und Fotos: Tanja Trunk mit GTK-Team

Sommerferien in der Ganztagsklasse

In der Ferienbetreuung der Sommerferien veranstalteten das Ganztagsklassen- und Hort-Team gemeinsam wieder viele schöne Aktivitäten und Beschäftigungsangebote. Aufgrund der abwechslungsreichen Wetterlage war diesmal Kreativität und Flexibilität gefragt. Highlight war unser Ausflug zum Beobachtungsgehege der Wildtiere und dem Wasserspielplatz in Walldürn. Insgesamt verbrachten wir wieder schöne Stunden miteinander.

Kleinheubach, 28.08. 2023                             Text und Fotos: Tanja Trunk mit GTK-Team

Bastel-AG: „Marionetten“

Kreativ-Projekt „Hundertwasser“

Ferienkinder und Osterhasen in der Ganztagsklasse


In Osterferien verbrachten manche Kinder der Ganztagsklassen ihre Zeit in der Ferienbetreuung an der Schule. Das Ganztagsklassen-Team organisierte viele schöne Unternehmungen und Beschäftigungsangebote. Absolutes Highlight war der Besuch in der Lego-Mitmach-Ausstellung im Römermuseum Obernburg, gemeinsam mit dem Schülerhort Regenbogen. Jetzt noch ein paar Bilder, sie sagen ja bekanntlich mehr als Worte!

Text und Fotos:
Tanja Trunk mit GTK-Team Kleinheubach, 18.04.2023

Ganztagsklassen-Projekt „So macht das Mittagessen ALLEN Spaß“
Oder: Warum die Gabel nicht zur Suppe passt…

Das Thema „Benehmen beim Mittagessen in der Mensa“ beschäftigt das GTK-Team und die Lehrkräfte immer wieder. So haben wir beschlossen, dieses in einer Projekteinheit einmal spielerisch in den Klassen zu bearbeiten. Was ist denn nun richtig und was ist unerwünscht, und warum eigentlich?

Diese Fragen stellten wir den Kindern, bevor sie anschließend anhand verschiedener Rollenspiele Antworten finden sollten. Wozu braucht man die Serviette, der Ärmel geht doch auch? Warum macht es Sinn, nicht mit vollem Mund zu sprechen? Wieso soll ich Messer UND Gabel benutzen? Darauf bekamen wir unterschiedliche Antworten, manchmal blickten wir aber auch in ratlose Gesichter…dann ging es auch schon ans Ausprobieren:

Mit Messer und Gabel eine Banane ordentlich zu essen, ist gar nicht so einfach! Manche Kinder schafften es sogar, die Banane mit dem Besteck zu schälen. Bei den Versuchen wurde den Kindern klarer, warum manche Tischregeln Sinn machen, und wer da noch Übung braucht.

Die Kinder bekamen auch eine „Hausaufgabe“, üben, üben, üben! Wir hoffen, die Eltern unterstützen sie und uns hierbei. Die wichtigsten Regeln haben wir nun in der Mensa ausgehängt. Ein kleiner „Benimm-Wettbewerb“ soll die Kinder motivieren, die Regeln einzuhalten.


Kleinheubach, 02.02.2023, Text und Bild: Tanja Trunk

Ganztagsklassenkinder im Halloween-Fieber

Waaaas, sind denn schon wieder Ferien? Diese Frage ploppte kurz vor den Herbstferien immer wieder mal auf. Und es geht uns ja genauso, die Zeit rast dahin! Damit keine Langeweile in der Ferienbetreuung aufkommt, galt es, ein paar Angebote für die Kinder zu entwickeln. Zum Glück war ja Halloween, da gibt es immer gute Ideen dazu!
Es wurden Fledermäuse und Mumien gebastelt und lustige Geister-Muffins gebacken. Natürlich haben wir auch wieder den Spielplatz unsicher gemacht und mit dem Hort gemeinsam gekegelt! Und ruck-zuck – waren die Herbstferien 2022 „Geschichte“! Jetzt geht es mit großen Schritten auf die Weihnachtsferien zu… hier legen wir dann allerdings alle mal eine Pause ein! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern jetzt schon eine gute Zeit, für „frohe Weihnachten“ ist es doch noch ein bisschen früh 😉


Kleinheubach, 16.11.2022 Text und Bilder: Tanja Trunk

Pfingstferien in der Ganztagsklasse: Ein Hotel für alles, was krabbelt und fliegt!

In den Pfingstferien waren diesmal handwerkliche Fähigkeiten bei den Ganztagsklassenkindern sehr gefragt, denn die Insekten im Schulgarten brauchten dringend eine Unterkunft! Nachdem Frau Dietrich einen Entwurf angefertigt hatte, wurde im Vorfeld eifrig vom Team und den Kindern Material dafür gesammelt:

Gebrauchte Weinkisten, Holzwolle, Ziegelsteine und anderes Zubehör aus der Natur fanden den Weg in die Schule. Dann wurde gesägt, gehämmert, geleimt, gebohrt und geschraubt. Alle haben toll mitgeholfen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Insekten haben sicher schon den Umzugswagen bestellt!

In der zweiten Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern Miltenberg erkundet. Zuerst wurde die Burg erobert. Die Aussicht von dort oben auf den Main fanden die Kinder sehr beeindruckend! Zur Abkühlung gab es anschließend noch ein Eis für die Kinder

Viel zu schnell waren die beiden Wochen vorbei, nun hat uns der Schul-Alltag wieder! Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine erfolgreichen „Endspurt“ bis zu den Sommerferien und bedanken uns an dieser Stelle bei Ihnen für die Bereitstellung von Baumaterialien für unser Projekt!

Text und Fotos: Tanja Trunk mit GTK-Team Kleinheubach, 20.06.2022

Spaß und Spiel in der Ganztagsklasse in den Faschingsferien!

Das Ganztagsklassen-Team freute sich über insgesamt 8 Kinder, die auch in den Ferien ihre Zeit an der Schule mit uns verbracht haben. Unterricht gab es natürlich keinen, dafür aber ein tolles Freizeitangebot! Es wurden Turnbeutel „cool“ mit Sprühdosen personalisiert gestaltet und die Kegelbahn haben wir auch wieder für uns genutzt. Insgesamt hatten wir viel Spaß zusammen!

Text und Fotos: Tanja Trunk mit GTK-Team Kleinheubach, 07.03.2022

Eine kurze Runde durch den Ganztag …

Weitere Informationen zum Ganztag