Die halbe Welt in unserer Schule

Endlich ist es wieder möglich, dass ALLE Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter in unserer Aula zusammenkommen. Wie haben wir diesen Brauch in Corona-Zeiten vermisst! Und so versammelte sich die ganze Schule am 28. Juni nach der Pause in der Aula. Die Kinder unserer Deutschklasse hatten eine großartige Präsentation vorbereitet. Dabei stellte sich jedes Kind mit Namen, Alter und Herkunfts-land vor und ergänzte, wie lange es schon in Deutschland lebt. Erstaunlich, was die Kinder in der kurzen Zeit, in der sie bei uns leben, schon gelernt haben. Wer sich nicht so recht traute, wurde von den anderen Kindern ermutigt: „Komm, du schaffst das!“

Von Syrien, Afghanistan und Kurdistan über Russland und Kirgistan, bis Moldawien, Rumänien und Serbien gibt es hier eine bunte interkulturelle Mischung.
Der Blick ins Publikum zeigt aber, dass auch in allen anderen Klassen eine internationale Vielfalt herrscht. Indien, Türkei, Polen, Honduras, Philippinen, Niederlande – um nur einige Herkunftsländer zu nennen.

So können wir sagen, dass Kinder und Familien rund um den Globus in unserer Schule in Kleinheubach aufeinandertreffen – eine Bereicherung für uns und für unser Schulleben.

Text und Fotos: Schule Kleinheubach