Selbstgekocht schmeckt ́s doch am besten

Futter dich fit – Essen für Abenteurer und Entdecker – unter diesem Motto starteten wir im Mai ein Ernährungsprojekt in unseren Ganztagesklassen.
Mit Schürze und Kochlöffel gewappnet, traf sich jeweils eine Klasse in der Schulküche. Unter Anleitung der Ernährungswissenschaftlerin Rebecca Kunz und mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen und des Betreuer-Teams bereiteten die Kinder innerhalb von zwei Stunden ein dreigängiges Mittagessen zu. Jeder hatte eine Aufgabe – alle halfen mit. Das Ergebnis dieser Gemeinschaftsarbeit:
– Bunter Frühlingssalat
– Cremiger Nudelauflauf
– Erdbeer-Butterkeks-Dessert.

Am schön gedeckten Tisch genossen die Kinder zusammen mit allen Helfern das leckere Menü. Erstaunlich, wie groß die Bereitschaft war, alles zu probieren und den Teller leer zu essen, wenn man die Speisen selbst zubereitet hat. Natürlich halfen anschließend alle beim Aufräumen und Spülen mit, so dass die Küche blitzblank hinterlassen wurde. Tolle Erfahrungen, von denen wir nun auch beim Essen in der Mensa profitieren.
… und vielleicht auch eine Anregung zum Nachmachen zuhause?!

Guten Appetit!

Text und Fotos: Angelika Hirsch