Geschafft!  Eine Woche Zirkus und wir sagen danke

Gleich nach den Pfingstferien hielt der 1. Ostdeutsche Projektzirkus Einzug in die Grund- und Mittelschule. Bereits am letzten Ferienwochenende wurde das große Zelt auf der Festwiese am Main aufgestellt.

Von Montag bis Freitag stand alles im Zeichen des Zirkusfiebers. Die Kinder trainierten eifrig im Zelt, im Klassenzimmer und in der Turnhalle unter professioneller Anleitung verschiedenste Attraktionen ein. Es gab Clowns, Akrobaten, Trapezartisten, Fakire, Taubendompteure, Schwerterkisten-Piraten und Zauberer. Ein buntes Programm, bei dem jeder das für sich Passende finden konnte.

Schon bei den beiden Generalproben am Vormittag war prickelnde Nervosität zu spüren, aber alles ging reibungslos über die „Manege“. Viele Kinder aus den Kindergärten waren gekommen, um das Programm als erste zu bestaunen.

Bei den vier öffentlichen Vorführungen herrschte im vollbesetzten Zelt echte Zirkusatmosphäre. Begeistert schmetterten alle Artisten das Zirkuslied, das uns durch den Musikunterricht der vergangenen Wochen begleitet hatte. Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden, was sie an den Trainingstagen eingeübt hatten. Sie wurden mit lang andauerndem Applaus belohnt.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung am Freitag wurde das Zelt bei strahlendem Sonnenschein von vielen fleißigen Helfern wieder abgebaut. Bald war die Wiese wieder leer – als wäre nichts gewesen.

Für die Möglichkeit, das Zirkusprojekt in dieser Form durchführen zu können bedanken wir uns ganz besonders bei der Gemeinde Kleinheubach und dem Bürgermeister Herrn Münig für die Überlassung der Festwiese sowie bei der Vorstandschaft der Wassersport-Gemeinschaft Kleinheubach, die uns gestattete, die Toiletten des Vereinsheims und die Umkleideräume zu nutzen.

In Erinnerung bleibt eine spannende, abwechslungsreiche Woche und das Gefühl, zusammen etwas Besonderes geleistet zu haben.