Viel Spaß und gute Laune – unsere Faschingsfeier in der Schule

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Fröhliche Weihnacht überall

Inzwischen hat er Tradition – unser Advents-Projekt-Tag im Schulhaus Kleinheubach für und mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitern und Helfern. Verteilt auf das gesamte Schulhaus werden verschiedene Workshops angeboten. Jedes Kind nimmt an zwei Workshops seiner Wahl teil. Es werden Weihnachtskarten, Engel, Sterne und vieles mehr gebastelt. Aus der Schulküche dringt ein verführerischer Plätzchenduft. In der Turnhalle werden die Plätzchen bei einem Bewegungsparcour wieder wegtrainiert. Aus einem anderen Zimmer erklingen weihnachtliche Lieder mit Klavierbegleitung. An diesem besonderen Schultag sind das Alter und die Klasse der Kinder ganz egal. Was interessiert dich am meisten, was möchtest du am liebsten tun? Das sind die Kriterien, nach denen sich die Kinder ihren Vormittag selbst zusammenstellen können. Dabei mischen sich groß und klein, die Kinder helfen sich gegenseitig und lernen sich besser kennen.

Unser besonderer Dank gilt der 6. Klasse, die uns in der Pause mit frisch gebackenen Waffeln verwöhnte und allen Mamas, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten.

In Erinnerung bleibt eine wunderbare Stimmung im ganzen Schulhaus, zufriedene Kinder, ein toller Schultag!

Text und Bilder: Schule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Der Nikolaus war da…

                                                                                                                                                                     

 Am 6. Dezember hörte man aus der Schule laut und fröhlich das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Es klang bis weit in die Straßen von Kleinheubach. Das muss wohl auch der Nikolaus gehört haben, denn kurz darauf kam er in Begleitung von Knecht Ruprecht zu uns in die Aula.

                                                                                                                                                                                   In seinem goldenen Buch stand viel Gutes über jede einzelne Klasse. So lobte er die Kinder und schenkte jeder Klasse eine bunte Dose, prall gefüllt mit leckeren Plätzchen. Als Dankeschön spielten Dascha aus der Klasse 3a und Leandro aus der Klasse 4c dem Nikolaus ein Weihnachtslied auf dem Klavier vor. Allen Kindern mit Namen „Nik, Niko, Niklas oder Nicole gratulierte der Nikolaus zum Namenstag.

Wir sagen „Danke lieber Nikolaus“ und hoffen, dass du uns auch im nächsten Jahr wieder besuchst.

Text und Foto: Schule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Geodaten auf der Spur

Projekt der 6. Klasse unserer Mittelschule.

Folgen Sie dem Link um sich die Ergebnisse der Kinder anzusehen:

https://storymaps.arcgis.com/stories/d87da0e1534d4bbca45f5adfed583774

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Unsere „Mathematikmeister 2023“

Am 17. Oktober fand zum vierzehnten Mal in den 4. Klassen Unterfrankens die 1.
Runde der „Unterfränkische Mathematikmeisterschaft“ statt. Im Landkreis Miltenberg
nahmen die Viertklässler aus 25 Grundschulen daran teil. Natürlich waren auch
unsere drei 4. Klassen dabei:
4a, betreut durch die Klassenlehrerin Frau Scheer
4b, betreut durch die Klassenlehrerin Frau Metz
4c, betreut durch die Klassenlehrerin Frau Lechner
Bewaffnet mit Stift, Radiergummi und Lineal waren die Schülerinnen und Schüler
ganz gespannt darauf, welche kniffligen Aufgaben sie vorgelegt bekämen.
Bei der Mathematikmeisterschaft ist weniger bloßes Rechnen gefragt, gefordert ist
vielmehr sicheres Kombinieren, eine gute Raumvorstellung und die Fähigkeit, „um
die Ecke denken“ zu können. Auch gründliches Lesen ist nötig, um die komplizierten
Fragestellungen genau zu verstehen. Tapfer und konzentriert knobelten sich alle
durch die Aufgaben. Bei gleicher Punktzahl zählt die benötigte Zeit. Aus allen vierten
Klassen wird jeweils für Mädchen und Jungen der 1., 2. und 3. Platz ermittelt.

Hier sind unsere Schulsieger:

  1. Platz – Mädchen – Sonea Matjak, 4b
  2. Platz – Jungen – Tomek Ficek, 4a

Als Anerkennung für die Teilnahme bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine
Urkunde. Wir gratulierten unseren beiden Schulsiegern herzlich und wünschten ihnen
viel Erfolg für die nächste Runde.
Vier Wochen später vertraten unsere beiden Schulsieger Sonea Matjak und Tomek
Ficek unsere Schule beim Landkreisentscheid. Dies war für unsere Schüler wieder
ein Heimspiel, denn dieser Wettbewerb fand, wie in jedem Jahr, in unserer Schule in
Kleinheubach statt. Die beiden erreichten gute Ergebnisse, für eine Teilnahme an der

  1. Runde in Würzburg reichte es jedoch nicht.
    Der Landkreissieger und die Landkreissiegerin werden Mitte Dezember in Würzburg
    mit allen anderen Landkreissiegern aus ganz Unterfranken um den Titel des unterfränkischen Mathemeisters weiterknobeln.

Text und Bild: Angelika Hirsch – Grund- und Mittelschule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Kinderbuchautor Guido Kasmann zu Gast in der Schule

Am 9. und 10. Oktober besuchte uns der Kinderbuchautor Guido Kasmann. Aus seinen Büchern vorlesen, erzählen, in die Rollen einiger Figuren schlüpfen und mit den Kindern zur Thematik singen … all das macht seine Autorenlesung zu einem unvergessenen Erlebnis für Klein und Groß. Kinder, Lehrkräfte und das Büchereiteam waren gleichermaßen begeistert. Dazu bot der schöne Raum im alten Rathaus die perfekte Bühne.

Für die Klassen 1 und 2 hatte er die spannenden Erlebnisse von „Schirmel und Oderich“ im Gepäck.

Das Leben ist nicht ganz ungefährlich, wenn man so neugierig ist, wie Schirmel, der Frosch. Da ist es ein Glück für ihn, einen Freund wie Oderich, den Raben zu haben, der für einen da ist, wenn man krank ist, wenn man fliegen lernen möchte oder wenn man im Dunkeln Angst hat.

Die Klassen 3 und 4 bekamen „Appetit auf Blutorangen“.

Kathi lernt ein kleines Gespenst auf einer Geisterbahn kennen. Es verfügt über die besondere Fähigkeit, Stimmen nachzuahmen. Klar, dass Kathi diese Fähigkeit zu nutzen weiß, z. B. beim Pfuschen in der Mathearbeit. Aber leider bringt es sie auch in peinliche Situationen, denn Kathi ist ein bisschen in ihren Klassenkameraden Thorsten verliebt. Ein Ausflug mit der Klasse zu einer Burg wird schließlich zu einem Abenteuer…

Die Neugierde auf viele weitere Geschichten von Guido Kasmann ist geweckt. Nun heißt es „selber lesen, weiterlesen oder vorgelesen bekommen“. Und wer die Bücher nicht kaufen möchte findet sie in der Bücherei zur Ausleihe

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der evangelischen Bücherei und beim Elternbeirat für die großzügige finanzielle Unterstützung und bei der Gemeinde Kleinheubach für die Nutzung des Raumes im alten Rathaus.

Text und Bilder: Angelika Hirsch

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Schulfest der Grund- und Mittelschule Kleinheubach

Zusammen feiern – endlich wieder möglich

Am Freitag,16.06.2023 feierte die Grund- und Mittelschule Kleinheubach endlich wieder ein Schulfest.

Zur Eröffnung des Festes strömten alle Gäste zum Vorplatz des Hofgartens, wo sie von den Schülerinnen und Schülern mit einem schwungvollen Lied begrüßt wurden.

Daran schloss sich ein Vorspiel der Flötengruppe und eine unterhaltsame Tanzvorführung der CCK-Kids an.

Nach den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Jenny Hassel-Schröder und der Schulleiterin Angelika Hirsch startete der Festbetrieb rund um das Schulhaus, auf dem Pausenhof, in der Turnhalle und in einzelnen Klassenzimmern.

DABEISEIN und MITMACHEN – das war das Motto.

An Ideen und Aktionen von Seiten der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und des Ganztags-Betreuerteams  mangelte es nicht. Dazu kamen tolle Angebote einiger ortsansässiger Vereine. Das Programm bot somit eine Vielzahl sportlicher und kreativer Aktivitäten für „Groß und Klein“, für „Jung und Alt“.

Der Elternbeirat mit Unterstützung vieler Helfer-Eltern bewirtete die Gäste mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen, Würstchen und erfrischenden Getränken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement und die Unterstützung aller Mitwirkenden und Helfer!

Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat und den Vereinen, die unser Schulfest mit ihren Aktionen bereichert haben.

In Erinnerung bleibt ein gelungenes, kurzweiliges, unterhaltsames Fest, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien und den Gästen viel Spaß hatten.

Text und Bilder – Schule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Schwimmwettbewerb

Am Mittwoch, den 21.6. fand in Elsenfeld der Schwimmwettbewerb der Grundschulen statt. Neben Brust-und Rückenschwimmen waren auch Balltreiben und Tauchen gefragt. Unsere Kinder gaben alle ihr Bestes und belegten dabei den 5. Platz.

Bild und Text: Grund- und Mittelschule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

Ein lachendes und ein weinendes Auge – Willkommen in der Schulfamilie

Vor den Osterferien mussten wir uns schweren Herzens von unsere langjährigen Sekretärin Martina Grein verabschieden.  

Während einer kleinen Verabschiedungsfeier bedankten sich die Kinder mit Liedern, Basteleien und Aufführungen bei Frau Grein. Vielen Dank für das unermüdliche Engagement bei Anrufen im Krankheitsfall … für viele hunderte überreiche Kühlpacks nach dem Unfall in der Pause … für etliche übergebene Turnbeutel und Brotdosen.

Auch wenn wir Frau Grein nur ungerne hergeben, wünschen wir alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand! Danke!

Nach einer Verabschiedung mit einem lachenden und einem weinenden Auge vor den Ferien, freuten wir uns nach Ostern bereits über ein neues Mitglied in der Schulfamilie.

Herzlich Willkommen an unserer Schule, Daniela Mohn!

Um unsere neue Sekretärin willkommen zu heißen, bereitete die Klassen 3aG und 4aG einen kurzen Auftritt vor, mit welchem sie Frau Mohn nach Ostern stellvertretend für alle Klassen bei uns begrüßten.

Bild und Text: Grund- und Mittelschule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar

RUF bringt Kinderaugen zum Leuchten

Kurz vor den Osterferien kam ein Transporter der Firma Ruf auf unseren Pausenhof gefahren. Er hatte jedoch nicht wie üblich Werkzeuge an Bord, sondern viele große Kartons.

Was da wohl drin sein mag? Einige Drittklässler durften die Kisten auspacken. Zum Vorschein kamen gemütliche bunte Sitzsäcke und viele verschiedene Spielsachen wie Moonhopper, Hüpfstäbe, Stelzen und Wurfspiele, die nun in der Pause zum Einsatz kommen werden. Der Geschäftsführer der Firma RUF, Hubertus Berberich überreichte die tollen Spielgeräte an die Rektorin Angelika Hirsch und den Bürgermeister Thomas Münig. Natürlich probierten einige Kinder die Geräte sofort aus.

Die Freude war riesig! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma RUF für die tolle Sachspende.

Text und Fotos: Schule Kleinheubach

Veröffentlicht unter Schulleben | Schreib einen Kommentar